Gästebuch

Einträge: 100 | Besucher: 57095

Maik pietsch schrieb am 02.11.2019 - 21:44 Uhr
Habe von 11/83 bis 04/85 Marienberg als SPW Fahrer (4000) genießen dürfen. Inclusive. Schild 84. bei der Story von Major Wolf(Antenne) stimmt nur der Wodka. Der Fahrer hat den SPW auf einer Kommandostabsübung bei Morgenröte rautenkranz völlig übermüdet aufs Dach gelegt. Der Mast rettete dem kommandierende Uffz das Leben. Mir ist noch besonders die Belehrung wegen Verbreitung pazifistischen Schriftgutes ( Die Memoiren ilja Ehrenburgs aus dem MHO Laden in Erinnerung.
Ingo Mai schrieb am 26.10.2019 - 23:10 Uhr
Ich erinnere mich noch gut Mj. Heyne (OOPz.) und Mj. Dietze (OOKfZ.) die haben so manchen Lagerzettel unterschrieben, so das du deine Technik zur VNP wieder vorbildlich vorstellen konterst. Man, was bin ich da zwischen GP und technischer Stelle rotiert. Was haben wir da als junge Leute bloß geleistet? Unglaublich.
Ingo Mai schrieb am 26.10.2019 - 22:40 Uhr
Ich war StKPB im 3.MSB bei OSL Beckmann. Es war eine echt anstrengende Dienstzeit bei Dodo.
Dirk Schneider schrieb am 12.10.2019 - 21:51 Uhr
Guten Tag, ich habe von 11.1986-04.1987 in der Artillerieabteilung in der Instandsetzungsgruppe gedient. Von 05.1987-04.1988 war ich in der Stabskompanie, Fahrer des Regimentskomandeurs- Major Jäkel. Trotz allen Widrigkeiten möchte ich diese Zeit nicht missen.
Steffen Döring schrieb am 21.09.2019 - 23:42 Uhr
hatte Email Adresse vergessen
ste.doering et yahoo.de
Steffen Döring schrieb am 21.09.2019 - 15:02 Uhr
Hallo,ich suche einen Klaus Goldschmidt,der kommt gebürtig aus Thüringen,war in den 80ziger Jahren an der Offiziershochschule Zittau,ging dann nach Dresden vor der Wende,wohnte dort Dresden Neustadt(Hechtviertel),dann irgendwann glaub ich Doberlug Kirchhain.Mir wär sehr gern dran gelegen ihn zu finden,wenn jemand was weiß bitte per Email bescheid geben-------Danke ,herzliche Grüße aus Köln man kann mich über FB suchen
Gerhard Steglich Major a.D schrieb am 19.09.2019 - 16:35 Uhr
Hallo,

Beim Lesen vieler personlicher Erinnerungen hier kamen diese auch bei mir wieder!

Ich kam am 01.09.1981 als STKPA in die 8. Kompanie. Nachdem Hptm./Major Arras verstorben war übernahm Oltn. Winkler die 8. Kompanie. Bis zu meiner Versetzung an die OHS LaSK im August 1983 war, wenn mich meine Erinnerungen nicht täuschen, Major Solbrig mein Bataillonskommandeur.
Die erste 3-monatige Reservistenausbildung begann am 01.11.1981 , endete am 29.01.1982 - deshalb noch wegen meines 28. Geburtstages in fester Erinnerung.
Unter der Führung von Oltn. Winkler schafften wir bis 1983 2x Beste Kompanie ausgezeichnet durch den Kdr. der 7.PD und 2x durch den Chef Landstreikräfte.

Im Frühjahr 1983 übernahm Hptm. Pekruhl die 8. Kompanie.

In bleibender Erinnerung ist die Übung Hauptstoß-82 mit Forcieren der Elbe bei Kehnert ( da wurde der KC-BMP durch einen Auffahrunfall eines anderen BMP hinten beschädigt - die Bodenwanne sogar bisschen verzogen) . Anschließend erfolgte noch das Aufmunitionieren der Kompanie auf einer Waldschneise mit 0,5 Kampfsatz. Da atmete die Kompanieführung tief durch als alle entsprechenden Munitionarten wieder vollständig in der Kiste waren und versiegelt wurden.

Mein letzter Einsatz mit den Reservisten war die Brandbekämpfung auf den TÜP Bad Liebenwerda im Juli 1983. Verantwortlicher Kdr.
für das III.MSB war Hauptmann Hille. Der Einsatz der Reservisten war sehr hoch - teilweise bis zur Erschöpfung - sie sanken am Baum zusammen und in paar Meter Abstand qualmte der Waldboden. Ich wollte als Polit nicht zu einer Familie fahren und der Ehefrau/den Kindern schlechte Nachrichten übermitteln! Also die Jungs erstmal raus aus dem Waldstück. Ausruhen, Essen und trinken. Und eins muss man sagen: Die Versorgung durch die entsprechenden Einheiten der 7.PD war sehr gut!

Wir sehen uns also beim 10. Treffen

Schmidt Joachim schrieb am 05.09.2019 - 19:03 Uhr
Hallo, Habe von 1966-69 in Marienberg gedient. Bei Panzers,
3. Komp-3.Zug-3.Gruppe.
Ich würde mich freuen, wenn mal einer aus dieser Zeit sich melden würde Smiley
Oder war ich allein in MBG. Von den Fotos kenne ich nur noch
Hr. Latschinske und Hr Tautenhahn. Natürlich unseren Spieß Heinz Möckel.
Vielleicht giebt jemand einen Ton ab. Habe gerade festgestellt,
daß sich unsere Entlassung zum 50. Mal jährt.
Gruß von Joachim Schmidt, ehemals Uffz
Mj.Pekruhl schrieb am 18.06.2019 - 18:44 Uhr
Ältestentreffen 89
Nr.3 auf dem Bild ist nicht Hptm.Birke,sondern Mj.Hellriegel(BC-GWB)
Gerd Giebel schrieb am 16.05.2019 - 20:46 Uhr
Habe von 02.11.82-26.04 84 in Marienberg gedient. War erst 2.GWB . Chef Hptm. Wegener (Fisch).Bin dann nach Leipzig 3 Monate zum Sportregiment abkommandiert (Sport und Turnfest).Dann ab Oktober 83 in die 3.GWB. Chef Major Hallaschk.Hatte als Gefreiter Uffz.Planstelle als Ausbilder für Reservisten. Habe in Marienberg gelernt ,was ein Mensch in der NVA wert war (oder auch nicht). Habe aber trotzdem fürs Leben gelernt. Weis jemand,was aus meinen Bttr Chefs geworden ist ? Gruß an alle Ehemaligen!

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die fortgesetzte Nutzung dieser Webseite stimmen Sie dem Einsatz zu. OK, verstanden! Informationen zum Datenschutz